Willkommen in unserem DaZ-Bereich!

Ich – du – wir: Verschiedene Kulturen, Religionen, Sprachen, Traditionen und Mentalitäten bereichern täglich unseren Schulalltag. Wir lernen miteinander und voneinander und profitieren von den zahlreichen Chancen einer bunten Schulgemeinschaft. Das positive Miteinander, das gegenseitige Verständnis und der Respekt gegenüber unseren Mitmenschen stehen dabei stets im Vordergrund.

 

An unserem DaZ-Zentrum wird Deutsch als Zweitsprache (DaZ) sowohl in der Grundschule als auch in der Gemeinschaftsschule unterrichtet. Dabei arbeitet unser DaZ-Zentrum mit verschiedenen Institutionen zusammen, z.B. dem Jugend- und Schulamt, der BBS Oldenburg und vielen weiteren DaZ-Zentren in Schleswig-Holstein.

 

Die Lernenden und Lehrenden

Unsere „kleinen und großen“ DaZ-SchülerInnen mit und ohne Fluchthintergrund kommen aus unterschiedlichen Ländern und bringen verschiedene Nationalitäten, Mentalitäten und sprachliche Hintergründe mit. In der Schule werden sie begleitet von engagierten DaZ-Lehrkräften, die sie in ihrer sprachlichen Entwicklung und ihren individuellen Fähigkeiten und Interessen unterstützen.

 

Der Unterricht

Im DaZ-Unterricht beschäftigen wir uns nicht nur mit den Unterschieden zwischen „der“, „die“ und „das“:

Wenn sie nicht in ihren Regelklassen unterrichtet werden, kommen die DaZ-SchülerInnen in unserem DaZ-Klassenraum zusammen. Hier findet ihre gezielte Förderung in kleinen Gruppen in einer entspannten Lernumgebung und -atmosphäre statt.

Die SchülerInnen erhalten einen gezielten, differenzierten und individuellen Unterricht, der ihnen die Grundlagen der deutschen Sprache und Kultur vermittelt. Dabei werden auch ihre sprachlichen Kenntnisse und Ressourcen, die sie bereits mitbringen, vorteilhaft genutzt und als Anknüpfungspunkte verwendet.

 

Die Zielsetzung

Das Ziel des DaZ-Unterrichtes ist es, den Lernenden eine erfolgreiche Teilnahme am schulischen, privaten und gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Im schulischen Rahmen wird die Teilnahme am Regelunterricht in der Regelklasse angestrebt – und das in allen Fächern. Dafür wird ein reichhaltiges Angebot an didaktischen Methoden und Aufgaben für die individuelle Unterstützung zur Verfügung gestellt. Dabei werden unter anderem sprachenspezifische Lehrwerke, differenzierte Materialien und digitale Formate verwendet.