Die Zeit an der Grund- und Gemeinschaftsschule ist für zahlreiche Schülerinnen und Schüler nun endgültig vorbei. Auf einer gemeinsamen Abschlussfeier haben sie ihre ESA und MSA-Zeugnisse entgegengenommen.
Der Wettergott war milde gestimmt. Zwar wehte es, aber der Regen blieb aus. Kurz vor Beginn der Veranstaltung suchten einige Ballons das Weite, aber das Dekorationsteam und der Hausmeister hatten es geschafft, mit Girlanden, bunten Bänder und Wimpeln einen feierlichen und sturmfesten Rahmen für die fröhlich geschmückte Entlassungsfeier zu setzen.
Zu Beginn erhoben sich die anwesenden Familien und Freunde, die Schulleitung, das Kollegium und die SEB-Vorsitzende rhythmisch klatschend zur der von jeder Klasse ausgewählten Musik. Die Absolventen liefen ein, hübsch hergerichtet, und bei manchem Gast floss die eine oder andere Träne der Rührung.
Frau Maßmann moderierte und führte gut gelaunt durch die Veranstaltung. Frau Haar, Frau von Ludowig und die Elternvertreter der Klassen hielten ihre Abschiedsreden. Vor allem die KlassenlehrerInnen Frau Gotschling, Herr Dahlem und Herr Langer teilten sehr liebevolle und persönliche Erinnerungen mit jedem Einzelnen und verabschiedeten sich mit guten Wünschen. Auch Herr Paustian betrat das Rednerpult, um sich von zwei Schülern persönlich zu verabschieden und für ihre tatkräftige Mithilfe zu bedanken.
Bis zur Zeugnisübergabe haben tatsächlich die Abschlussschüler selbst die Wartezeit verlängert, indem sie sich an alle Anwesenden wandten, sich ebenfalls bedankten und gute Wünsche für ihre Mitschüler fanden.
Nach der Zeugnisübergabe konnten sich alle an dem von Frau Eggers angebotenem Buffet stärken. Zahlreiche Klassenfotos und andere Bilder wurden an der dafür vorgesehenen Tafel geknipst und werden künftig als Erinnerung an diese gelungene Abschlussfeier mit vielen geteilt werden.