Am 27. April fand bundesweit der Girls- und Boys-Day statt. Auch unsere Schule hat mit dem 6. und 7. Jahrgang daran teilgenommen. Viele Jugendliche unserer Schülerschaft haben freiwillig an diesem Tag in ganz unterschiedliche Berufe hineingeschnuppert. So auch Hiba:
„Ich durfte am Girlsday bei einer Steuerberatungsgesellschaft arbeiten und den Beruf des Steuerberaters kennenlernen. Interessant war für mich die Finanzbuchhaltung, da hier zum Beispiel die Rechnungseingänge erfasst werden. Ich selbst durfte ein paar Buchungen erstellen, was mir sehr viel Spaß gemacht hat. Ich fand es auch gut, zu sehen, wie man überhaupt in einem Büro arbeitet, da ich mir bislang nichts darunter vorstellen konnte. Für mich war das ein erfolgreicher Tag und hat mir insgesamt auch sehr gut gefallen.“
Oder Ole:
„Am Girls-Boys-Day schaute ich mir den Beruf der Hotel- und Gastronomie-Fachkraft im Restaurant „bei Marco “ im Haus der Begegnung an. Zuerst überprüften wir, ob die Getränke gegebenenfalls aufgefüllten werden mussten, bevor die Gäste kommen. Zum Mittagstisch servierte ich den Gästen die Getränke. Als die Gäste gingen, räumte ich die Tische ab und machte sauber. Mir gefiel der Umgang mit den Restaurantbesucher. Danke an Tessa, die mich angelernt hat.“