Unsere Schule


Die Grund-und Gemeinschaftsschule Lensahn ist eine Schule für alle Schülerinnen und Schüler der Region. Derzeit sind es 770 Schülerinnen und Schüler: 270 Grundschulkinder in 11 Klassen und 500 Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe I in 20 Klassen.

Auf der Basis eines durchgehenden pädagogischen Konzepts werden sie von Klassenstufe 1 an bis zum Ende der Sekundarstufe I gemeinsam unterrichtet. Mit ihren individuellen Begabungen und Fähigkeiten werden sie - ungeachtet ihrer kulturellen und sozialen Herkunft- wertgeschätzt, gefordert und gefördert.

Integration bzw. Inklusion ist an unserer Schule bereits seit 21 Jahren selbstverständliches Unterrichtsprinzip.

Für Kinder im Rollstuhl wurde das Schulgebäude durch den Einbau eines Fahrstuhls weitgehend barrierefrei.

Um Kindern nicht deutscher Muttersprache den Zugang zu Bildung möglichst barrierefrei zu gestalten, gibt es zwei DaZ-Klassen. Hier wird Deutsch als Zweitsprache gelehrt, so dass die Schülerinnen und Schüler möglichst bald in ihren Stammklassen am Unterricht teilnehmen können.

Zum Schuljahr 2014/2015 wurde erstmals eine „Bläserklasse“ eingerichtet, die über den normalen Unterricht hinaus einen musikalischen Schwerpunkt bietet.

In Arbeitsgemeinschaften und bei unterschiedlichen Nachmittagsaktivitäten können Schülerinnen und Schüler ihren individuellen Interessen nachgehen.

Mit zahlreichen Bildungseinrichtungen, Betrieben, und anderen außerschulischen Institutionen bestehen Kooperationsvereinbarungen.

Bestmögliche Schulabschlüsse und die Vorbereitung zum Übergang ins Berufsleben oder an weiterführende Schulen sind Ziele des gemeinsamen und individuellen Lernens an der GGS-Lensahn.
Neben der Wissensvermittlung geht es uns besonders um die Förderung methodischer und sozialer Kompetenzen. Selbstverantwortung, Toleranz, Respekt und Hilfsbereitschaft sind Werte, die an unserer Schule einen hohen Stellenwert haben.

In unserem Kollegium arbeiten 62 Lehrkräfte aller Schularten gemeinsam daran, diese Ziele zu erreichen.

Unterstützung erfahren wir durch die zwei Schulsozialarbeiterinnen und die
Mitarbeiter und Mitarbeiterinneninnen der Offenen Ganztagsschule.

Zwei Sekretärinnen, zwei Köchinnen, ein Hausmeister, fünf zum Teil ehrenamtlich tätige Mitarbeiterinnen in der Schülerbücherei und eine Grundschulassistentin machen unser Team komplett.

Unser OGS Koordinator organisiert die Offene Ganztagsschule mit vielfältigen Angeboten: Hausaufgabenbetreuung, Lernhilfe und diverse Nachmittagsbeschäftigungen werden kostenlos angeboten.

In der Mensa werden täglich Frühstück, Pausensnacks und Mittagessen angeboten.

Im Schulelternbeirat und im Förderverein der Schule setzen sich engagierte Eltern für das Wohl der Schule ein.

Schülerinnen und Schüler haben dazu Gelegenheit in der Schülervertretung (SV).

Die GGS – Lensahn ist Ausbildungsschule, d.h. hier werden nach unserem bestehenden Ausbildungskonzept regelmäßig Lehramtsanwärter und –anwärterinnen ausgebildet.

Weitergehende Informationen finden Sie zu einzelnen Themen unter den entsprechenden Links.

Über Rückmeldungen und Anregungen freuen wir uns, gern stehen wir auch für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.



 Die Geschichte unserer Schule...

Am 6. April 1956 wurde das Gebäude der Schule als erstes Lensahner Schulhaus für 80 Schüler in Betrieb genommen. Im Erdgeschoss befanden sich drei Lehrzimmer, von denen zunächst nur zwei genutzt wurden. Das erste Stockwerk sowie das Dachgeschoss waren als Wohnungen eingerichtet, die der Schulvorstand vermietete. Das dritte Lehrzimmer wurde ab 1920 für den Unterricht genutzt, das vierte Klassenzimmer ab 1935. Aus der vierklassigen einfachen Volksschule mit zwei Lehrern war 1930 eine sechsklassige Schule mit drei Lehrern und 1931 eine achtklassige Schule mit vier Lehrern geworden. Bis zum Jahr 1995 war die Schule auf 18 Klassen mit insgesamt 600 Kindern und zwanzig Lehrer angewachsen.

GGEMS - Lensahn

(04363) 904190

Grund-und-Gemeinschaftsschule.Lensahn@schule.landsh.de

Schulstraße 8, 23738 Lensahn

Latest News

17. Oktober 2017
15. Juli 2017
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen