Willkommen in unserer Bücherei

Unsere Bücherei gibt es seit dem März 2008. Aktuell stehen bei uns ungefähr 3000 Bücher in den Regalen. Wir haben ungefähr 100 CDs und DVDs und viele Spiele. In den verschiedenen Bereichen kannst du für fast jeden Geschmack Lektüre entdecken: in der Grundschulecke viele Bilderbücher und Bücher für die Erstleser, die vielgeliebten Pferdebücher, die spannenden Krimis, die Fantasy-Romane in anderen Bereichen und natürlich eine ganze Wand mit tollen Sachbüchern.

Wenn du etwas ausleihen möchtest, solltest du dich hier informieren:

1.)Wann kannst du dir ein Buch ausleihen?

Immer am Montag bis Freitag in der 1. und 2. großen Pause

2.)Wie kannst du dir ein Buch ausleihen?

Du erhältst einen Benutzerausweis, den du immer mitbringen solltest.

3.)Wie teuer ist die Ausleihe?

Die Ausleihe ist für unsere Schüler kostenlos.

4.)Wie lange darfst du ein Medium behalten?

Die allgemeine Ausleihfrist beträgt drei Wochen für Bücher, eine Woche für CDs und DVDs.

5.)Wer kann dir bei Fragen helfen? Wen kannst du ansprechen?

Die netten Büchereidamen helfen dir:

Frau Kroll

„Ich arbeite gern hier in der Bücherei, weil ich Bücher und Menschen liebe, und weil es Spaß macht, Kinder fürs Lesen zu interessieren. Ich habe viele Lieblingsbücher, auch dieses von Carlo R. Zafan, Der Schatten des Windes“

Frau Stegemann

„Ich bin immer dienstags hier, weil ich gern den Kontakt mit ehemaligen Kollegen und Schülern habe.“

Frau Flohr

„Ich arbeite gern in der Bücherei der GGS Lensahn, weil sie so schön ist und so viel Freude macht. Mein Lieblingsbuch ist „ Die rote Zora und ihre Bande“

Frau Stollt

„Ich arbeite gern hier, weil die Atmosphäre entspannt ist, die Kinder gern spielen und lesen und die Bücherei hervorragend ausgestattet ist. Mein Lieblingsbuch ist „Die Möwe Jonathan“."

Frau Wiener

„Es ist so wichtig, Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, sich Bücher zu leihen. Meine Lieblingsbücher sind „Augenblicke der Geschichte“, „Das ist Musik“ und „Zeichnen leicht gemacht“

Du findest unsere Büchereidamen an der Aus- oder Abgabe. Sollten sie mal gerade keine Zeit haben, kannst du eine der freundlichen Schülerhilfen fragen. Die Schüler sind behilflich bei der Ausleihe, beim Suchen nach bestimmten Büchern und beim Weg- und Aufräumen.

6.) Welche Regeln solltest du beachten?

Es gibt nur wenige Regeln, an die du dich halten musst:

  • verhalte dich angemessen und leise
  • Essen und Getränk, sowie Jacken und Rucksäcke bleiben vor der Tür

Deine Eltern haben mit der Unterschrift unter die Benutzerordnung für die Schülerbücherei (siehe Formulare) diese anerkannt.

In unserer Bücherei können auch Klassenlesekisten, Medienboxen zu verschiedenen Themen sowie Klassenlektüren entliehen werden.

Das Büchereiteam ist immer bemüht, Buchwünsche zu erfüllen und das, was kleine und große Schüler gern lesen zu bestellen.



GGEMS - Lensahn

(04363) 904190

Grund-und-Gemeinschaftsschule.Lensahn@schule.landsh.de

Schulstraße 8, 23738 Lensahn

Latest News

17. Oktober 2017
15. Juli 2017
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen