Staffellauf Helgoland

Helgoland-Staffelmarathon der Lensahner Grundschüler
Die Grundschulmannschaft der Grund-und Gemeinschaftsschule Lensahn machte sich auch in diesem Jahr wieder auf den langen Weg zur Hochseeinsel Helgoland. Dort fand am Wochenende der 18. Staffelmarathon der besten Schulmannschaften Schleswig-Holsteins statt. Die Lensahner hatten sich zum dreizehnten Mal in Folge qualifiziert.
Die Anreise mit Bus und Schiff dauerte fast sieben Stunden, da der Bus am frühen Morgen in Lensahn startete und nacheinander weitere Mannschaften aus Lütjenburg, Plön und Preetz aufnahm und danach erst Kurs auf Büsum nahm. Von dort ging es dann mit der „Funny Girl“ nach Helgoland.
Nach der Übernachtung in der James-Krüss-Schule und dem Frühstück in der Nordsehalle ging es dann an den Start. Alle acht Läuferinnen und Läufer (Lehrer , Elternteil , drei Mädchen, drei Jungen) müssen einmal um die Insel laufen. Die Strecke ist 5,2 km lang und sehr anspruchsvoll, weil sie unter anderem eine extreme Steigung enthält.
Alle Läufer waren gut vorbereitet, und so erreichten die Lensahner in einer Zeit von 3 Stunden und 38 Minuten das Ziel. Damit kamen sie auf den 14.Platz von 23 teilnehmenden Schulen. Das war schon eine deutliche Steigerung von sieben Plätzen im Vergleich zum Vorjahr. Im nächsten Jahr wird dann wieder eine einstellige Platzierung angestrebt.
Nach der Siegerehrung in der Nordseehalle ging es dann auf demselben Wege, aber in umgekehrter Reihenfolge wieder auf den Heimweg. Erschöpft aber glücklich erreichten die Lensahner zu später Abendstunde ihre Heimat und freuten sich auf den freien Sonntag.

Das Team der GGemS Lensahn:
Thomas Schwennesen , Alexander Hahn , Jimmy Phantavong ,Tristan Karpinski Jannes Detlef, Vsevolod Kukel , Haushin Khalaf Kcho , Marisa Prüss , Jule Schlößer

GGEMS - Lensahn

(04363) 904190

Grund-und-Gemeinschaftsschule.Lensahn@schule.landsh.de

Schulstraße 8, 23738 Lensahn

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen