Bläserklasse

Die Bläserklasse

Seit nun mehr als zwei Jahren können wir mit Hilfe des Amtes Lensahn, dem Blasorchester Lensahn und der Kreismusikschule Ostholstein eine Bläserklasse anbieten.
Nach einigen Gesprächen waren allen Partner schnell klar, dass dies eine lohneswerte Sache ist. So wurde zum Schuljahr 2014/2015 eine erste Bläserklasse mit 22 Schülern ins Leben gerufen. Seitdem konnten auch in den Folgejahren Bläserklassen an den Start gehen.

Doch was ist nun eine Bläserklasse? Das Bläserklassenkonzept ist ein zwei Jahre andauerndes Projekt, dass in der 5. Klasse startet. Jedes Kind beginnt in diesen zwei Jahren ein Blasinstrument zu erlernen. Wir bieten an unserer Schule folgende Instrumente an: Querflöte, Klarinette, Saxofon, Trompete, Posaune und Euphonium.
Jeder Schüler hat die Möglichkeit mit dem Instrumentallehrer die Instrumente auszuprobieren und kann anschließend ein Wunschinstrument angeben. Das Ziel ist, ein ausgewogenes Orchester zu erhalten. Die Schülerinnen und Schüler haben bis zu zweimal in der Woche Orchesterunterricht bei einem der Musiklehrkräfte der Gemeinschaftsschule Lensahn. Die Stunden finden integriert im regulären Stundenplan statt. Eine vielfach erprobte und bewährte Methode ermöglicht effektives, motivierendes Arbeiten ohne Chaos. Eine weitere Stunde im Anschluss an den Unterricht oder am Nachmittag gibt es in Kleingruppen bei einem Lehrer der Musikschule, so dass eine qualitativ hochwertige Ausbildung am Instrument gewährleistet ist.
Den Schüler wird ein hochwertiges Instrument zur Verfügung gestellt. Die Instrumente und der Instrumentalunterricht werden über einen finanziellen Beitrag von derzeit 45,22 Euro pro Monat (über 2 Kalenderjahre) finanziert. Nach Ablauf der zwei Jahre gibt es zahlreiche Möglichkeiten weiter am Ball zu bleiben. Diese Möglichkeiten können dann im Einzelfall mit der Musiklehrkraft besprochen werden.

Die Bläserklasse in Aktion

Wie wünschen den bestehenden Bläserklassen und allen weiteren zukünftigen Klassen, viel Spaß am gemeinsamen Musizieren.

GGEMS - Lensahn

(04363) 904190

Grund-und-Gemeinschaftsschule.Lensahn@schule.landsh.de

Schulstraße 8, 23738 Lensahn

Latest News

17. Oktober 2017
15. Juli 2017
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen